Aktionen 2017
Ruine Niederhaus & Burgruine Hochhaus 2017
Wir trafen uns alle im Pfadiheim und richteten unsere Sachen für unsere kleine Wanderung.
Wir fuhren mit den Autos nach Ederheim und wanderten zu der Ruine Niederhaus. Dort machten wir ein kleines Pickninck und 4 unserer Mädels erfuhren, dass sie ihr Versprechen machen werden. Nachdem die angehenden Leiterinnen ihnen einiges über ihre Stufe und auch das Versprechen erzählt haben, ging es weiter zur Burgruine Hochhaus. Dort bereiteten die Leiterinnen alles für die Versprechensfeier vor. Nach der schönen Versprechensfeier wurden bei Sonnenuntergang noch Bilder gemacht und wir traten den Heimweg an.
Wieder im Pfadiheim angekommen, holten wir uns eine Pizza und machten dazu einen Salat. Nach dem Abendessen saßen wir noch zusammen, sangen Lieder, spielten Spiele und ratschten einfach.
Am nächsten Morgen haben wir gemeinsam gefrühstückt und dann unsere Sachen aufgeräumt und es ging wieder nach hause.
Ausflug zum Schlössle
Wir haben einen Ausflug ans wunderschöne Schlössle gemacht. Unser Auflug fand am 10.Oktober 2017 im Rahmen einer Gruppenstunde statt. Mit dabei waren unsere Pfadis Mia, Leonie, Lena, Angelina und unser Cara Tamara, sowie unserer Leiterinnen Sandra und Birgit.
Da 2 unserer Pfadis das Schlössle regelmäßig besuchen, haben sie uns erzählt, dass es Tiere aus der ganzen Welt geben soll. Kühe aus Afrika und Australien, Pferde, Hühner, Schafe, Ziegen, Wildschweine, Schweine und das Highlight die Emus und Alpakas.
Das Schlössle hat ebenfalls einen riesigen Spielplatz, eine Gaststätte mit Biergarten und wie unsere Pfadis finden sehr leckerem Essen.
Unsere Pfadis wollen diesen Ausflug gerne mal wiederholen.
Goldenes Kuratenjubiläum von Pater Toni Karg
Am 11.11.2017 feierten die Pfadfinderstämme PSG und DPSG von Donauwörth das 50. Kuratenjubiläum von ihrem langjährigen Kuraten Pater Toni Karg.
Auf Einladung der Aktiven der PSG verbrachte Pater Toni Karg als Ehrengast gemeinsam mit ehemaligen Pfadfinderinnen und Pfadfindern einen schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Während der Feierlichkeiten im Pfadfinderheim gab es viele Gespräche. Die Leitung der PSG hat anlässlich dieses Jubiläums ein Jubiläumsalbum mit Bilder aus den 50 Jahren erstellt. Darin durften alle, die an diesem Tag da war, eine kleine Widmung hinterlassen. Bezeichnend für Toni´s Wirken ist, dass seine Gäste sogar bis aus Sardinien zu ihm anreisten, um mit ihm diesen Ehrentag zu verbringen.
Anschließend gab es einen sehr schönen Gottesdienst im „Münster zu unserer Lieben Frau“. Dieser wurde von Sr. Johanna und Birgit gestaltet. Er stand ganz unter dem Motto „Man sieht nur mit dem Herzen gut“. Pfarrer Robert Neuner dankte und beglückwünschte Pater Toni Karg für sein Engagement für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, denen er ein treuer Weggefährte und Vorbild im Glauben ist. Das Anspiel und die Lesung dieses Gottesdienstes bestanden aus zwei kleinen Szene vom Märchen „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupery. Die Predigt war an Toni angepasst und es wurden einige Aussagen von ihm miteinbezogen. Die musikalische Umrahmung wurde von einem Projektchor aus Ehemaligen und Aktiven Pfadfinderinnen und Pfadfindern gestaltet. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde, wie es bei den Pfadfindern üblich ist, das Pfadfinderlied „Kriecht aus eurem Schneckenhaus“ gesungen. Am Ende überreichte Sr. Johanna dem Jubilar Pater Toni Karg sein Jubiläumsalbum mit zahlreichen Widmungen von Weggefährten aus 50 Jahren PSG und DPSG in Donauwörth.