Mokupuni 2020

Pfadfinderinnen unterwegs auf der magischen Insel - Tropisches Inselfeeling zuhause ersetzt Zeltlager

Nach dem Motto Baden Powells (Gründer der weltweiten Pfadfinder*innenbewegung ) „eine Schwierigkeit hört auf, eine solche zu sein, sobald ihr darüber lächelt und sie in Angriff nehmt“ wurde die Sommeraktion für Mädchen von 6 – 14 Jahre vom Zeltplatz in das eigene Zuhause verlegt.

Vom 31.07- 02.08.2020 verbrachten Pfadfinderinnen und ihre Freundinnen drei abenteuerliche Tage auf der Insel Mokupuni, um sich gemeinsam mit Kobolden, Piratinnen, Riesen und Feen auf große Schatzsuche zu begeben.

Der Leiterinnenkurs „Kompass 2020“ der Pfadfinderinnenschaft St. Georg Augsburg änderte ihr Projektkonzept im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung kurzerhand in ein Onlineangebot mit Vor-Ort-Angeboten ohne Übernachtung um.

Auf dem Mokupuni Padlet, einer Art digitalen Pinnbrett, konnten die Mädchen aus unterschiedlichen Angeboten ihr individuelles Inselprogramm zusammenstellen, Es konnte z.B. der Inseltanz als Video angesehen werden, eine gute Fee erstellte ein Audiodatei mit der Inselgeschichte, Bastel- Back- und Bewegungsworkshops fanden am Samstag per Videokonferenz statt. Ergänzt wurden die digitalen Angebote von Aktionen der Leiterinnen direkt mit ihren Gruppenkindern vor Ort z.B einem Filmabend in Schwabegg und Bastelangeboten in Wulfertshausen. Am Sonntag rundete eine Schatzsuche das Programm ab. In Augsburg, Friedberg und Wulfertshausen organisierten Leiterinnen eine „Vor-Ort-Schatzsuche“ unter Einhaltung der erforderlichen Hygiene und Distanzregeln.

Dass dabei das gemeinsame Erleben einen wichtigen Teil des Schatzes ausmachte, wurde in einem Online-Spiri-Impuls thematisiert. Gemeinsam mit anderen können Hindernisse aus dem Weg geräumt und Lösungen gefunden werden. Und das Schönste dabei ist, dass Jesus, als ihr guter Freund sie immer begleitet und ganz nah ist.

Die Abschlussveranstaltung fand am späten Sonntagnachmittag erneut in einer Videokonferenz statt. Die Gewinnerinnen des Inselwettbewerbs für die besten Inselbilder wurden präsentiert, an ein buntes Programm erinnert und mit dem Pfadi-Lied „Flinke Hände, flinke Füße, wache Augen und weites Herz“ kam nochmal ein wenig Zeltlagerfeeling auf. Es folgte noch der Dank an die Kinder, die Eltern für die Unterstützung und natürlich auch an die engagierten neuen Leiterinnen bevor das Abenteuer auf der Insel Mokupuni mit dem traditionellen Abschlusskreis endete.

Zurück