Was ist eigentlich die PSG?

Die Standbeine der PSG:

Wir sind Mädchen, wir sind Pfadfinderinnen, wir sind katholisch.

Aus diesem Verständnis heraus versuchen wir Mädchen und junge Frauen bei der Entdeckung und Entfaltung ihrer Fähigkeiten zu helfen und zu begleiten. Dies geschieht sowohl in Gruppenstunden, als auch bei Aktionen wie Zeltlager o.ä. Dabei wissen wir uns immer eingebunden in die größere Gemeinschaft der Pfadfinderinnen weltweit.

Die Gruppen/Altersstufen:

Wichtel 7 - 10 jährige Mädchen
Pfadis 10 - 13 jährige Mädchen
Caravelle 13 -16 jährige Mädchen
Ranger junge Frauen über 16

 

Jede Altersstufe arbeitet nach einem eigenen Altersstufen-Programm, hat eine eigene Farbe und eigene Spielregeln.
Bei jedem Altersstufenwechsel wird ein Versprechen abgelegt.

Stammesaufbau

Ein Stamm besteht aus zwei Stammesvorsitzenden und einer Kuratin. Außerdem gibt es auch noch die Gruppenleiterinnen, welche für die einzelnen Gruppen/Altersstufen zuständig sind. Natürlich dürfen auch die Mädels nicht fehlen, also wenn du Lust hast, komm gerne mal in eine Gruppenstunde.